Meldung Änderung Familienstand oder Name 

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Persönliche Daten
Mitteilung neuer Familienstand oder Nachname
Nachweise
Abschluss

Herzlich Willkommen zum Online-Service - "Meldung Änderung Familienstand oder Name"

Mit diesem Online-Service können Sie uns Veränderungen Ihres Nachnamens oder Familienstandes melden.

 

Hinweis: Der Service dient der Mitteilung von Änderungen, uns bereits bekannter Haushaltsangehöriger.

 

Sollten sich Veränderungen an der Zusammensetzung des Haushalts ergeben haben, nutzen Sie bitte unseren Services zur Mitteilung einer Änderung im Haushalt.

 

 

An bestimmten Punkten werden Sie die Möglichkeit haben, ergänzende Nachweise hochzuladen. Angenommen werden Dateien des Typs .pdf, .docx, .jpg, .gif, .png und .bmp bis zu einer Größe von 10 MB.

 

Sollten Sie Probleme bei der Nutzung des Services haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail (sozialamt@offenbach.de), damit wir evtl. Fehler schnellstmöglich beseitigen können.

 

 

Datenschutzhinweise

Hinweis:

 

Mit dem "Aktivieren" der Checkbox und dem Klick auf "Weiter" willigen Sie ein, dass die von Ihnen auf den Folgeseiten angegebenen Daten erfasst und an die zuständige Stelle übermittelt werden. Diese Datenverarbeitung ist notwendig, um den Online-Service nutzen zu können. Sie können diese Einwilligung jederzeit unter datenschutz@offenbach.de widerrufen.



Versteckte Bürgerservice-Plugin Werte für nachfolgende Workflows und Vorbelegung
Ihre Persönlichen Daten

Personendaten

Persönliche Daten der von der Änderung betroffene Person

Personendaten

Sollte Sich der Name geändert haben, tragen Sie an dieser Stelle bitte den

alten Nachnamen ein, der uns bekannt ist.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ohne E-Mail-Adresse und Einwilligung zur Kontaktaufnahme keine Kommunikation ber E-Mail möglich ist.

Sie finden die SteuerID auf Ihrem Steuerbescheid, Lohnabrechnungen, Anschreiben vom Finanzamt, etc.

Sie finden Ihr Aktenzeichen auf Ihren letzten Anschreiben oder Bescheiden vom Sozialamt (ohne "50-").

Anschrift

Achtung: Die angezeigte Adresse und Hausnummer wurde aus den Authentifizierungsdaten rechnerisch ermittelt. Bitte überprüfen Sie, ob die Daten korrekt ermittelt wurden und überschreiben Sie diese notfalls.

Hier können Sie Ergänzungen wie "Hinterhaus" oder "wohnhaft bei Luca Muster" angeben, wenn es sonst zu Schwierigkeiten bei der Postzustellung kommt.


Vorbelegungen aus Bund ID

Erläuterung: Die Daten aus der BundID-Authentifizierung werden zunächst hier vorbelegt. Es kann nicht sichergestellt werden das sich stets ein Elternteil oder stets das Kind authentifiziert, weswegen eine Verlnüpfung mit den direkten Personendatenfeldern im Antrag nicht sinnvoll ist. Die hier vorbelegten Daten werden, je nach Auswahl in selSelbstBetroffen entweder in die Personendaten des Elternteils oder die Personendaten des Kindes übertragen.

 

Auswahlen "für mein eigenes Kind" und "für ein nicht verwandtes Kind" führen zu einer Vorbelegung der Personendaten der Dritten Person, weil von einer Authentifizierung jener ausgegangen wird.

 

Die Auswahl "für mich selbst" führt zu einer Vorbelegung der Personendaten um das Kind, da die Authentifizierung jenes betrifft.

Mitteilung neuer Familienstand oder Name

Angaben Namensänderung

Neuer Nachname

Geben Sie an dieser Stelle bitte Ihren neue Nachnamen an.

Angaben Änderung Familienstand

Neuer Familienstand

Geben Sie an dieser Stelle bitte Ihren neue Familienstand an.

 

Hinweis: Der Service dient der Mitteilung von Änderungen, uns bereits bekannter Haushaltsangehöriger.

 

Sollten sich Veränderungen an der Zusammensetzung des Haushalts ergeben haben, nutzen Sie bitte unseren Services zur Mitteilung einer Änderung im Haushalt.

 


Versteckte Workflowfelder
Einzureichende Nachweise

 

► Nachweis über die Namensänderung, wenn nicht bereits durch andere, nachfolgend genannte Nachweise (z.B. Heiratsurkunde) bestätigt.

 

 

► Heiratsurkunde.

 

 

► Scheidungsurteil.

 

 

► Urteil Aufhebung Lebenspartnerschaft.

 

 

► Sterbeurkunde oder anderer offizieller Nachweis zum Tod des Ehepartners.

 

 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie und Ihre Kinder ggf. Anspruch auf Hinterbliebenenrente und den Nachlass der verstorbenen Person haben könnten.

 

Sollten Ihnen bereits Nachweise vorliegen, reichen Sie diese bitte mit ein.

 

Soweit noch nicht geschehen, stellen Sie bitte einen Antrag auf Hinterbliebenenrente bei der Deutschen Rentenversicherung für sich selbst und die weiteren Angehörigen.

 

Sie können über das  - Symbol weitere Dokumente hinzufügen.

Sie können über das + weitere Uploadfelder generieren. Pro Uploadfeld kann nur eine Datei hochgeladen werden.

Abschluss

Nach einem Klick auf Absenden wird der Vorgang an die zuständige Stelle übermittelt.

 

Ihre Vorgangsnummer können Sie nach dem Absenden dem Text auf der Abschlussseite entnehmen. Sollten Sie die Zusendung einer Kopie ausgewählt haben, finden Sie diese zusätzlich in der E-Mail und im Dateinamen.

 

 

Das Absenden Ihres Antrags kann einige Sekunden dauern. Bitte warten Sie nach dem Senden auf den Wechsel zur Abschlussseite.

 

 


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